Seminar 1

Von Toren und Autoren

Anhand von berühmten und unrühmlichen Beispielen aus der Film- und Drehbuchgeschichte zeigen wir, wie mit nahezu den gleichen Mitteln einmal Spannung und einmal Langeweile erzeugt wird, wie hier gewollte Situationskomik entsteht und dort unfreiwillige Heiterkeit, wie man interessante Identifikationsfiguren belebt und lähmende Langweiler erschafft.

Den Teilnehmern werden im Seminar die dramaturgischen Prinzipien des Schreibens vermittelt. Sie erhalten keine fertigen Rezepte aber eine Anleitung für die umsichtige Auswahl und den richtigen Umgang mit den Zutaten für eine gute Geschichte; denn neben Phantasie und Kreativität sollte ein Autor über das Wissen um die handwerklichen Grundlagen des Erzählens verfügen – und diese auch beherrschen.

Teilnehmerzahl: max 8 Personen

Seminare