Seminar 2

Die zarte Füllung zwischen Prolog und Epilog

Eine gute Idee macht noch kein gutes Drehbuch und ein genialer Plot ist verschenkt, wenn der Zuschauer gelangweilt vor dem Ende einschläft.

Wie schreibt man ein von der ersten bis zur letzten Minute spannendes und/oder unterhaltsames Drehbuch?

Auch in diesem Seminar werden keine Patentrezepte geliefert, aber Begriffe wie Struktur und Setting, Setup und Pay Off, Akt- und Szenendesign, Exposition, Komposition, Krise, Höhepunkt und Auflösung werden in ihrer Substanz und Bedeutung untersucht.

Immer wiederkehrenden Standardfragen wird nachgegangen: Welche Kritierien muss der Protagonist erfüllen? Welche Konfliktebenen gibt es? Was ist das auslösende Ereignis? Worin besteht das Risiko für den Helden? Wie überraschend kann/darf/muss die Lösung sein?

Die Festlegung von Charakteren und die Zuordnung von Archtypen sowie die daraus resultierende Untergliederung in Haupt- und Nebenrollen sind ein weiterer Bestandteil dieses Seminars.

Teilnehmerzahl: max 25 Personen

Seminare